Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Amerikanischer Kuchen lecker!

Nach unten

Ein Amerikanischer Kuchen lecker! Empty Ein Amerikanischer Kuchen lecker!

Beitrag von piper03 Mo Jun 10, 2013 3:59 am

Death by Chocolate Cake
Ich habe den Bodenteig 2 x genommen, damit er schön hoch wurde und habe ihn dann am nächsten Tag 2x durch geschnitten (also 3layer). Unten habe ich mit Zartbitterganache gefüllt, dann oben und ringsum mit weisser Schokoganache gefüllt und bestrichen. Der Guss ist mit Vollmilchschokolade gemacht,

Zutaten für Boden:
200 g Mehl
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
1 Pck. Vanillezucker
120 g Zucker
5 Tropfen Buttervanille-Aroma
100 g Schokolade, weiß ----- auf keinen Fall mehr!! Kuchen wird sonst zu fest !!!
2 TL Backpulver
½ TL Natron
2-3 Ei(er)
60 g Butter
200 ml Buttermilch
1 Prise Salz
Fett für die Form

Zubereitung
50 g der weißen Schokolade zusammen mit der Butter über dem Wasserbad unter ständigem Rühren vorsichtig schmelzen. (Nicht zu heiß werden lassen) beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

Restliche weiße Schokolade fein hacken und in einer Schüssel mit Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Natron kurz vermischen. Beiseite stellen.

In einer großen Schüssel Eier mit Salz, Zucker und Vanillezucker hell-cremig aufschlagen (ca. 2 Minuten). Nach und nach die Butter-Schokoladen Masse hinzu geben und kurz weiterschlagen. Nun die Buttermilch und Mehlgemisch abwechselns hinzu geben und verrühren, nur so lange rühren, bis alles sich gut vermengt hat.

Den Teig in eine gut gefettete Form geben

Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze bzw. 160°C Umluft gut 40 Minuten backen, dabei aber darauf achten, dass die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Evtl. mit Alufolie abdecken.
Nach gut 35 Minuten 1. Stäbchenprobe machen, wenn Teig hängen bleibt, weitere 5-10 Minuten im Ofen lassen. Nach Ende der Backzeit den Kuchen rausnehmen und in der Form abkühlen lassen.

Der Kuchen ist locker und flaumig und nicht trocken. Wer nicht gerne Aromen verwendet, der kann richtige Vanille nehmen und das Aroma weglassen. Das Puddingpulver kann durch 30 g Stärke ersetzt werden. Die Zuckermenge kann auch reduziert werden wenn man es nicht all zu süß mag.

In einer 26er Springform kann auch gebacken werden, wer es aber nicht so flach mag sollte die Zutatenmenge verdoppeln.

Füllung:

Basic:

400g Kuvertüre und 400ml Sahne. Sahne aufkochen lassen und die gehackte Kuvertüre unterrühren, bis alles gelöst ist und eine seidige Masse entstanden ist. Über Nacht kalt stellen. Zur Weiterverarbeitung aufschlagen. Man kann sie auch erneut einschmelzen, um einen Überzug für Donuts o.Ä. zu machen.

Guss:
Butter-Ganache

188 ml. Schlagsahne
225 gr. Schokolade
45 gr. Butter

Sahne erwärmen bis es fast kocht.Schokolade klein hacken und mit aufgeweichter Butter in die Schüssel geben. Darauf fast kochende Sahne gießen und so lange umrühren bis keine Klumpen mehr sind. Ganache in den Kühlschrank stellen und wenn es ganz kalt ist, aufschlagen bis die Masse wie Buttercreme aussieht. Nicht zu lange schlagen da die Masse beim Stehen noch nachhärtet.
Jetzt kann man die luftige Masse auf die Torte aufstreichen, glätten und kalt stellen. Danach mit heißem Messer glätten.

Das reicht für eine grosse Torte. Diese Ganache schmeckt super und schmilzt nicht so schnell wie Butter. Ich mache sie immer unter Fondant.

!!! Aber wenn man Schokoüberzug machen will kann man die Masse nur leicht auskühlen und auf die Torte gießen. !!!

Gutes Gelingen!!

piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812
Anmeldedatum : 03.04.13
Alter : 40
Ort : dortmund

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten