Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Saibling auf zwei Arten mit Vanillewirsing 

Nach unten

Saibling auf zwei Arten mit Vanillewirsing   Empty Saibling auf zwei Arten mit Vanillewirsing 

Beitrag von piper03 Mi Okt 02, 2013 9:37 pm

Zutaten für 6 Portionen

6 Fischfilet(s) (Saiblingfilets), 3 mit Haut, 3 ohne Haut
Mehl
Rapsöl, neutral
Meersalz
Zucker
Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
Butter
1 Zitrone(n), unbehandelt
Für das Gemüse:
1 kleiner Wirsing
200 ml Sahne
1 Zwiebel(n)
1 Vanilleschote(n)
Meersalz
Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
Zucker
Muskat
Butter, etwas

Zubereitung

Saibling:

Die Saiblingfilets sorgfältig entgräten und dann halbieren. So enthält man je 6 Portionen Filet mit und ohne Haut.

Den Ofen auf 100 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Auflaufform mit Butter einfetten und die Filets ohne Haut mit Salz und Zucker würzen und in die Auflaufform legen. Die Filets auch oben mit Butter bestreichen, die Auflaufform mit Frischhaltefolie verschließen und für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.
Wenn der Saibling fertig gegart ist, die Auflaufform herausnehmen und mit etwas geriebener Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen.

Die Saiblingsfilets mit Haut mit Salz und Zucker würzen und mehlieren. Etwas Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Filets zuerst auf der Hautseite braten.
Falls sich das Filet zu stark wölbt, einen Teller auflegen. Wenn die Haut knusprig gebraten ist, die Filets auf die Fleischseite drehen und nur kurz braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Vanillewirsing:

Den Strunk des Wirsings wegschneiden und dann die grünen bzw. hellen Blätter in dünne Streifen schneiden. Die festen weißen Teile würfeln.
Die Wirsingstreifen salzen, zuckern und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit etwas Wasser und einem Stück Butter bissfest garen.

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Wirsingwürfeln in der Sahne weichkochen. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Vanilleschale mitkochen.

Mit Salz, Zucker, Pfeffer, Vanillemark und Muskatnuss würzen. Die Vanilleschale herausnehmen und alles fein pürieren. Nochmals abschmecken.

Die Wirsingstreifen mit dem Wirsingpüree vermischen und nach Bedarf abschmecken.

Wenn das Gemüse vorbereitet werden soll, dann die beiden Komponenten des Wirsings getrennt lassen und das Wirsingpüree am nächsten Tag erwärmen und die Wirsingstreifen erst zum Schluss unterrühren. Sie erwärmen sich schnell.

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812
Anmeldedatum : 03.04.13
Alter : 40
Ort : dortmund

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten