Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Germstrudel (mit Mohn-,Nuß-, und Zimtfülle)

Nach unten

Germstrudel (mit Mohn-,Nuß-, und Zimtfülle) Empty Germstrudel (mit Mohn-,Nuß-, und Zimtfülle)

Beitrag von piper03 Sa Okt 12, 2013 2:37 am

1 kg Mehl
3 dag Germ
1/2 l Milch
20 dag Butter (Margarine)
1/2 KL Salz
3 Dotter
10 dag Zucker
3 EL Rum
 
Füllen:
15 dag geribener Mohn
15 dag Zuker
etwas Rum
 
Füllen:
15 dag geriebene Walnüsse
15 dag Zucker
etvas Rum
 
Füllen:
1 EL zimt
15 dag Zucker
10 dag Rosinen
 
Struddelteig:
germ in der lauwarmen Milch und Zucker einweichen und aufgehen lassen. Dann Mehl,Dotter,zerlassene Butter,Salz und rum dazugeben. gut durchmishen und zu einem glaten Teig verrbeiten. Der Teig darf nicht zu weich sein. Ca 1 1/2, 2 Stunden aufgehen lassen. Den Teig in drei Teile für die drei Strudel teilen, auswalken, füllen und zusammenrolen. In das kalte Rohr einschieben und mit 200 C ca. 35-40 Min.backen.
 
Donauschwabe rezept aus Ruma/Wojvodina
Bruno Schmee 
 
Zogene Strudel
Zutaten Strudelteig:  
(für ca. 20 Personen, 5 Fleck Strudl (Tisch 1,5m²) + Abzopped für Zopknedlsuppe ) .
2 Kg Mehl 2 Eier 3 EL Öl (Sonnenblumen etc.) 25 g Salz 1 Liter warmes Wasser
 
Zubereitung: 
Zu einem glatten Teig kneten. Auf 4 gleiche Teile aufteilen (4 / bzw. Anzahl Strudelfleck). Dann den Teig mit den Fingern flach ausdrücken und auf einen geölte Teller oder Platte geben. Teigoberfläche auch etwas einölen, mit Frischhaltefolie abdecken und an einen warmen Platz stellen bis der Teig sich ziehen lässt. (oder evtl. kurz davor bei 50°C in den Backofen)
 
Für die Füllung Sahne / Ei (alle Strudelsorten): 
8 Eier 5 EL Zucker ¾ L Sahne Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Die Sahne rühren. Dann beides untereinander heben.
Für die Füllung  (alle Strudelsorten): Öl oder flüssige Butter
Käsefüllung: (für 1 Backblech bei guter Füllung) 
2 ¾ Kg   Quark oder Schichtkäse ODER  (wie im Video) ¾ Kg Ricotta 2 Kg Cottage (Hüttenkäse) 1 ½ Pack Vanillezucker Rum-Rosinen Zucker
 
Sahne & Ei – Füllung, Öl
Zubereitung: 
Ricotta und Cottage (bzw. Quark) über Nacht abtropfen lassen, damit es trocken und bröselig wird. 1 ½ Pack Kurz vor dem Füllen den Vanillezucker dazu geben.
Strudelteig über den Tisch ziehen. Zuerst den Käse  auf dem Teig verteilen. Dann die Rum-Rosinen dazu geben und nach Geschmack Zucker darüber streuen. Etwas Sahnefüllung und Öl mit einem Löffel darüber verteilen.
Strudelteig abzupfen und die Ränder etwas einschlagen. Dann den Teig mit Hilfe des Tischtuchs aufrollen. Rolle auf Backblechgröße abschneiden und dann auf das geölte Backblech legen. Bei 180°C für ca. 20 Minuten backen.
 
Apfelfüllung: (für 3 Backblech bei guter Füllung) 
5 Kg Äpfel 375g Semmelbrösel Zimt, Zucker, Salz gemahlene Nüsse gehackte Mandeln Rum-Rosinen Sahne & Ei – Füllung, Öl
Äpfel achteln und quer dazu in kleine Stücke schneiden (mit Schale) , in eine Schüssel geben und mit etwas Rum, Zimt und Zucker vermengen. Semmelbrösel mit etwas Salz in Butter oder Öl anrösten und in eine Schüssel geben.
 
Zubereitung: Strudelteig über den Tisch ziehen. Zuerst Semmelbrösel  und die gemahlenen Nüsse aufstreuen. Äpfel auf dem Teig verteilen und die gehackten Mandeln und die Rum Rosinen aufstreuen. Etwas Sahnefüllung und Öl mit einem Löffel darüber verteilen. Strudelteig abzupfen und die Ränder etwas einschlagen. Dann den Teig mit Hilfe des Tischtuchs aufrollen. Rolle auf Backblechgröße abschneiden und dann auf das geölte Backblech legen. Bei 180°C für ca. 20 Minuten backen.
 
Kirschfüllung: (für 1 Backblech bei guter Füllung)
4 Gläser Sauerkirschen (Abtropfgewicht ca. 1,4 Kg) 125g Semmelbrösel gemahlene Nüsse Sahne & Ei – Füllung, Öl
Semmelbrösel mit etwas Salz in Butter oder Öl anrösten und in eine Schüssel geben.
 
Zubereitung: Strudelteig über den Tisch ziehen. Zuerst Semmelbrösel  und die gemahlenen Nüsse aufstreuen. Kirschen auf dem Teig verteilen.  Etwas Sahnefüllung und Öl mit einem Löffel darüber verteilen.
Strudelteig abzupfen und die Ränder etwas einschlagen. Dann den Teig mit Hilfe des Tischtuchs aufrollen. Rolle auf Backblechgröße abschneiden und dann auf das geölte Backblech legen. Bei 180°C für ca. 20 Minuten backen.

 
piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812
Anmeldedatum : 03.04.13
Alter : 40
Ort : dortmund

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten