Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Arabische Tomatensauce mit Hähnchen (Marka) und Couscous

Nach unten

Arabische Tomatensauce mit Hähnchen (Marka) und Couscous Empty Arabische Tomatensauce mit Hähnchen (Marka) und Couscous

Beitrag von piper03 Sa Sep 27, 2014 2:04 am

Zutaten

3 große Hähnchenkeulen, ganz, mit Haut
1 Karotte(n)
1 Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
½ Paprikaschote(n), rot
etwas Öl
n. B. Wasser
1 Gemüsebrühwürfel
1 Würfel Rinderbrühe
etwas Salz
2 TL Gewürzmischung (Ras El Hanout)
1 TL Paprikapulver, mildes
etwas Wasser, warmes
1 EL Tomatenmark (Konzentrat)
300 ml Tomate(n), passierte
100 g Couscous
etwas Harissa
etwas Petersilie


Zubereitung

Zuerst in einem großen Topf Wasser erhitzen und etwas Salz, sowie 1 Gemüsebrühwürfel darin auflösen. Die Hähnchenkeulen kurz abwaschen und 20 Minuten in dem Sud kochen lassen.

In der Zwischenzeit die Karotte, Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Die Karotte und Zwiebel in grobe Stücke und die halbe, entkernte Paprika in schmale Streifen schneiden. Das Ganze wird in etwas Öl angebraten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Nun etwas Hähnchenfett (das sich an der Oberfläche des Suds gesammelt hat) abschöpfen und beiseite stellen. Die Hähnchenkeulen aus dem Wasser nehmen und etwas abkühlen lassen. Sobald diese abgekühlt sind, die Haut abziehen und das Fleisch vom Knochen lösen und einige der größeren Fleischstückchen beiseitelegen.

Der Rest des Fleisches wird nun zum Gemüse gegeben. Das Paprikapulver und 1 TL Ras El Hanout beifügen und alles zusammen braten lassen, bis die Gewürze duften.

Nun 1 Würfel Rinderbrühe und das Tomatenmark in etwas warmem Wasser auflösen und die Flüssigkeit in das Gemüse geben, 1 Minute köcheln lassen. Jetzt gibt man die passierten Tomaten, ein wenig Harissa und noch 1 TL Ras El Hanout dazu und lässt das Ganze für etwa 25 Minuten auf kleiner Hitze langsam vor sich hin köcheln.

In der Zwischenzeit kann man den Couscous vorbereiten.
Die beiseitegelegten, größeren Fleischstückchen nun im eigenen Fett (das man vorher abgeschöpft hat) scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Unterdessen kann man die Sauce ggf. mit etwas Salz oder Ras El Hanout abschmecken. Wenn der Couscous gequollen ist, schöpfen Sie etwas Öl ab, das sich an der Oberfläche der Sauce abgesetzt hat, und mischen Sie es in den Couscous, bis dieser locker ist, und rühren Sie etwas Petersilie unter.

Alles zusammen auf einem Teller servieren und am besten Fladenbrot dazu reichen

"Ras El Hanout" ist eine arabische Gewürzmischung, die sich in der orientalischen Küche sehr oft wiederfindet. Sie erhalten "Ras El Hanout" in arabischen Geschäften.


Nach Lust kann man noch anderes Gemüse dazugeben. Wie z. B. 1 Kartoffel, Fenchel, grüne Erbsen oder Kichererbsen.

Statt Couscous kann man auch Reis zu der Sauce servieren.

Viel Spaß
piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812
Anmeldedatum : 03.04.13
Alter : 40
Ort : dortmund

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten