Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biber Dolması

Nach unten

Biber Dolması Empty Biber Dolması

Beitrag von piper03 So Jun 02, 2013 2:58 am

Zutaten

ca. 8-10 kleine Paprika
300g Hackfleisch (Rind)
2 mittelgroße Tomaten
2 kleine Zwiebeln
50g Reis
Salça
passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Pul Biber (getrocknete Chilli)
Kekik
Knoblauch
Zubereitung

Zunächst vor der Zubereitung die Paprika aufrecht in den Topf einsortieren. Somit passt es dann genau! Die grünen Paprika unter kaltem Wasser spülen und den Stängel mit einem Messer oder durch Eindrücken befreien. Das Innere entkernen. Geht behutsam mit ihnen um, denn sie sollten nicht an den Rändern aufreißen. Nun zur Seite legen…
Die Füllung für das Biber Dolması bereiten wir in einer Schale vor. Die Zwiebeln schälen und mit einer Reibe zerkleinern. Ein kleiner Mixer tut es auch. Dann das Hackfleisch dazu geben. Den Knoblauch klein hacken und rein damit. Bevor man nun die Tomaten schält einen Teller daneben stellen. Die Schale der Tomaten etwa im Durchmesser der Paprika-Köpfe schneiden – nicht zu dünn. Dann die geschälte Tomate in die Füllung hinein reiben und den Reis, den man vorher gewaschen hat, hinzufügen. Ein Löffel Salça und die passierten Tomaten hineinmischen. Anschließend noch die Gewürze, Kekik, Salz, Pfeffer, getrocknete Chili (pul biber) und die gehackte Petersilie.
Alle Zutaten für die Füllung gut durchmischen und mit Hilfe eines Löffels vorsichtig in die grünen Paprika einfüllen. Nicht ganz voll machen. Die gefüllten Paprika werden dann mit den dicken Tomatenschalen abgedeckt und verschlossen. So werden alle weiteren Paprika zubereitet bis der Topf voll ist. Mit einem Teller, der etwas kleiner als der Durchmesser des Topfes ist, werden die gefüllten Paprikas abgedeckt. Nur so bleibt während des Kochens alles da wo es bleiben muss. Ein kleines Glas Wasser und den Rest der passierten Tomaten dazu gegeben.


Bei leichter bis mittelerer Hitze das Gericht unter ständiger Kontrolle ca. 30 Minuten vor sich her köcheln lassen. Einige Male den Deckel, bzw.Teller anheben und kontrollieren, ob noch genug Wasser vorhanden ist. Wenn der Reis in der Paprikafüllung durch ist, bzw. die Paprikas eine leicht gelbliche Färbung annehmen ist es fertig! Beim Anrichten auf dem Teller kann man etwas von der Flüssigkeit im Topf über die geöffnete Paprika geben, bzw. mit Joghurt, Petersilie und Pul Biber garnieren.

Die kleinen grünen Paprikas sind bei jedem guten türkischen Gemüsehändler erhältlich. Jedoch kann man sie auch durch rote Paprika ersetzen, wodurch das Gericht aber eine etwas süßlichere Note bekommt. Meine Mutter macht auch Varianten mit gefüllten Zucchini die man dann aber auch mit Dill würzt…der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit!


piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812
Anmeldedatum : 03.04.13
Alter : 40
Ort : dortmund

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten