Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krustenbraten mit Gorgonzola

Nach unten

Krustenbraten mit Gorgonzola  Empty Krustenbraten mit Gorgonzola

Beitrag von piper03 Fr Mai 24, 2013 10:45 pm


Zutaten für Portionen
1 ½ kg Schweinebraten, (am besten nicht zu mager)

400 g Gorgonzola
½ Liter Wein, weiß
2 m.-große Zwiebel(n)

2 Zehe/n Knoblauch

250 ml Sahne
etwas Zitronensaft
etwas Cognac
1 kg Gnocchi
etwas Basilikum, frisches
40 g Butterschmalz
Salz

Pfeffer
3 Peperoni


Zubereitung
Den Römertopf wässern und den Braten gleichmäßig salzen und pfeffern. Im Butterschmalz von allen Seiten scharf anbraten bis eine leicht bräunliche Kruste entsteht. Derweil den Ofen auf 180° C Umlufthitze vorheizen. Den Braten aus der Pfanne nehmen und ihn mit einem scharfen Messer in 1-2 cm dicke Scheiben zu 3/4eln einschneiden (also nicht ganz bis zum Boden). Den Gorgonzola nun in die Anzahl der entstandenen Schnitte schneiden und die Scheiben gut zwischen das Fleisch drücken. Dann mit Bratgarn längsseits fixieren und straff binden.
Den Braten zusammen mit ca. 400ml Weißwein, den halbierten Zwiebeln (ruhig mit Schale) und Knoblauchzehen so wie den Peperoni in den Römertopf geben und ca. 45 Minuten in den Ofen schieben. (Je nach Menge und Dicke des Fleisches kann es auch etwas länger dauern) Es empfiehlt sich, 4 - 5 mal den gesamten Braten mit einem Gemisch aus Zitronensaft und Cognac zu beträufeln oder besser zu pinseln. Das verbessert die Konsistenz der Außenhaut. Nach Ende der Garzeit den Topf aus dem Ofen nehmen, den Ofen geöffnet etwas auskühlen lassen und den Sud durch ein Sieb in einen Topf abgießen.
Den Sud leicht erwärmen und mit der Sahne aufgießen, eventuell mit etwas Soßenbinder binden, mit Salz und Pfeffer und falls gewünscht mit dem restlichen Wein abschmecken und etwas einkochen lassen. Den Braten in Alufolie wickeln und im noch leicht warmen Ofen aufbewahren. Derweil die Gnocci kochen und abgießen. Den Braten herausnehmen und schneiden und beides mit der Soße und etwas frischem Basilikum servieren/garnieren. Alternativ bietet sich auch das Rezept für überbackene Gnocchi an, das hier zu finden ist.
Zubereitungszeit: ca. 45 Min.


piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812
Anmeldedatum : 03.04.13
Alter : 40
Ort : dortmund

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten