Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Koriander - Paste

Nach unten

Koriander - Paste Empty Koriander - Paste

Beitrag von piper03 Mi Okt 22, 2014 8:18 am

2 Bund Koriandergrün 
½ Bund Petersilie 
2 Knoblauchzehe(n) 
6 EL Öl (Erdnussöl) 
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen 
1 EL Paprikapulver 
1 TL Cayennepfeffer 
Salz 



Zubereitung
Den Koriander und die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Kräuter und Knoblauch mit 4 EL Öl, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Cayennepfeffer pürieren. Kräftig mit Salz abschmecken.

In ein sauberes Schraubglas füllen und mit dem restlichen Öl (2 EL) aufgießen. Das Pesto ist gekühlt mindestens eine Woche haltbar! 




Griechische Paste aus Fischrogen
Taramas 

100 g Fladenbrot(e) oder Weißbrot, trocken 
100 g Kaviar, rot, oder Tarama - Paste 
100 ml Öl (Sonnenblumenöl) 
1 Zitrone(n), den Saft davon 



Zubereitung
Brot in Wasser einweichen. Dann mit den Händen gut ausdrücken. Brot mit dem Kaviar im Mixer oder mit dem Pürierstab kurz pürieren. Wichtig ist, dass alle Kaviarkügelchen kaputt sind. Die Masse in eine Schüssel geben und langsam abwechselnd Öl und Zitronensaft unterrühren, bis eine helle, cremige Masse entstanden ist. Tarama mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Tipp: Anstelle von Brot gekochte Kartoffeln nehmen. 
Übrigens nehme ich immer gekochte Kartoffeln, schmeckt uns besser !!!!!! 




Ajvar - Schafskäse - Paste

600 g Frischkäse mit Kräutern oder pur 
200 g Schafskäse 
100 g Ajvar (= Paprikapaste) (scharf oder normal) 
1 Pkt. Kräuter, der Provence, TK 
1 EL Pfeffer 
2 EL Cayennepfeffer oder Rosenpaprika 
2 Zehe/n Knoblauch, gestampft oder 
2 EL Knoblauchgranulat 



Zubereitung
Sämtliche Zutaten bis auf den Schafskäse zusammen in eine Schüssel geben, den Schafskäse in der Hand zerbröckeln und ebenso der Frischkäse-Masse hinzufügen. Mit dem Mixer alles sämig rühren. Mindestens 2 Stunden ziehen lassen, muss aber nicht.

Dazu passt wunderbar Fladenbrot. Kann als Dipp zum Grillen (z.B. zu Cevapcici) oder als Vorspeise mit Fladenbrot gereicht werden. 




Tomaten - Knoblauch - Paste
als Brotaufstrich oder zum Grillen 

2 Knolle/n Knoblauch, jung 
8 EL Olivenöl 
6 Sardellenfilet(s), gehackt 
3 kl. Dose/n Tomate(n), geschält 
50 g Speck, geräuchert (z.B. Pancetta) 
2 Zweig/e Rosmarin 
Salz 
Zucker 
Chili, frisch aus der Mühle, oder Cayennepfeffer 



Zubereitung
Knoblauch pellen, 4-5 Zehen beiseite legen, Rest bei milder Hitze in der Hälfte des Öls glasig dünsten. Gehackte Sardellen dazugeben und schmelzen. Tomaten abtropfen, grob hacken und zugeben. Mit wenig Salz, Zucker und Chili (aus der Mühle, sonst Cayenne) würzen. Ca. 15 Minuten einkochen.

Speck sehr fein würfeln, mit übrigen Knoblauchzehen und Rosmarinnadeln sehr fein hacken. Mischung in einer breiten Pfanne im restlichen Öl rösten, bis sie richtig schön duftet. Tomaten zugeben und richtig dick zu einer Paste einkochen lassen.

Schmeckt am besten lauwarm mit geröstetem Weißbrot. 




Knoblauch - Paste scharf

4 Knolle/n Knoblauch, große 
75 ml Olivenöl 
½ TL Meersalz 
2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) 



Zubereitung
Einfach erklärt: Geschälte, rohe Knoblauchzehen mit Olivenöl und Salz pürieren, mit Vitamin C gegen Oxidation schützen. 

Ausführlicher erklärt: Für diese Knoblauchpaste wird ausschließlich roher Knoblauch verwendet, denn auch kurzes Erhitzen geht zu Lasten der Geschmacksintensität. 
Knoblauchknollen zerlegen, Zehen schälen (evtl. die einzelnen Knoblauchzehen mit einem schweren Messer auf einem Brett andrücken - so lässt sich die pergamentartige Schale leichter entfernen). Die geschälten Knoblauchzehen grob zerkleinern, mit Olivenöl, Salz nach Belieben und einer sehr (!) geringen Menge (1 - 2 Messerspitzen) Ascorbinsäure zu einer homogenen Masse verarbeiten. 

Ich verwende dazu einen Pürierstab und eine Tasse, die den gleichen Durchmesser hat wie der Mixaufsatz des sog. Zauberstabes. Auf jeden Fall sollte ein Mixer mit oben angebrachtem Antriebswerk eingesetzt werden, um eine eventuelle Erhitzung der Masse zu verhindern. Zwischendurch eine Pause einlegen - ebenfalls um einer Erhitzung der Knoblauchmasse entgegenzuwirken. 

In mehrere kleine Gläser abgefüllt ist so ein Vorrat hergestellt, der bei kühler Aufbewahrung mindestens einen Monat haltbar ist. 
Die Mengenangaben sind veränderbar. Variation: Als Antioxidanz kann auch Zitronensaft oder Zitronensäure verwendet werden. 

Schnell verfügbar als Brotaufstrich, zur Verwendung in Salaten, Saucen, als Marinade usw.
piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812
Anmeldedatum : 03.04.13
Alter : 40
Ort : dortmund

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten