Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Coq au Vin Hähnchen in Rotwein

Nach unten

Coq au Vin Hähnchen in Rotwein  Empty Coq au Vin Hähnchen in Rotwein

Beitrag von piper03 Mo Aug 12, 2013 5:35 am

Zutaten für 4 Portionen 
1 Hähnchen oder Hähnchenteile (ca. 1,3 kg)
Salz und Pfeffer
250 g Speck, durchwachsen
350 g Champignons, frische
6 Schalotte(n) oder kleine rote Zwiebeln
2 Zehe/n Knoblauch
¾ Liter Rotwein, trocken
60 g Butter
1 Prise Zucker
1 Lorbeerblatt
1 Bund Thymian, frischer
Zubereitung
Zu Beginn wird das Hähnchen zerteilt (2 Bollen, 2 Schenkel, 2 Flügel, 2 Brusthälften). Danach werden die Zwiebeln in Ringe, die Champignons in Viertel und der Speck in Würfel geschnitten und der Knoblauch gehackt. 
 
Nun einen zum Braten geeigneten Topf (mind. 4 Liter) mit 20 g Butter erhitzen und zunächst den gewürfelten Speck darin auslassen. Wenn der Speck gut gebräunt ist, die Zwiebelringe hinzugeben und bei regelmäßigem Umrühren kurz mit anbraten (ca. 5 min.). Danach den Speck sowie die Zwiebelringe aus dem Topf nehmen und beiseitestellen.
 
Wiederum 20 g Butter in den Topf geben und nun die Champignons kurz (ca. 5 min.) anbraten. Diese danach ebenfalls aus dem Topf nehmen und beiseitestellen. 
 
Nun werden die Hähnchenteile mit der restlichen Butter von allen Seiten braun angebraten. Kurz vor Schluss - damit er nicht anbrennt - den gehackten Knoblauch noch hinzugeben. Nach dem Anbraten die Hähnchenteile mit Rotwein (Qualität auswählen, die man nachher auch zum Essen genießen möchte.) ablöschen. Das Lorbeerblatt und den Thymianbund beifügen und bei schwacher Hitze, mit geschlossenem Deckel, 1 Stunde garen. 
 
Dann die Hähnchenteile sowie den Bund Thymian aus der Sauce nehmen und diese stark einkochen. Danach kann sie, je nach Geschmack, noch angedickt werden.
 
Zum Schluss werden die angebratenen Zwiebeln, der Speck und die Champignons sowie die Hähnchenteile wieder in die Sauce gegeben und nochmals 5 min. miterhitzt. Jetzt kann noch je nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Bei Bedarf eine Prise Zucker hinzu geben.
 
Das Gericht kann so serviert werden. Dazu gereicht werden sollte der Rotwein, der auch zum kochen verwendet wurde.
 
Traditionell wird hierzu Baguette gegessen. Ich mag aber auch gerne Kartoffeln dazu, da sie die fantastische Soße gut aufnehmen. Das separate Anbraten in einem Topf lohnt sich sehr und dient der Geschmacksentwicklung des Gerichtes.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812
Anmeldedatum : 03.04.13
Alter : 40
Ort : dortmund

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten