Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tajine tunesischer Art  :::Tagine mit Hähnchenfleisch und Gemüse:::

Nach unten

Tajine tunesischer Art     :::Tagine mit Hähnchenfleisch und Gemüse::: Empty Tajine tunesischer Art  :::Tagine mit Hähnchenfleisch und Gemüse:::

Beitrag von piper03 Sa Apr 20, 2013 5:21 am

####Zutaten####
Petersilie ( ich nehme immer ein halbes Bund, ist aber an keine Vorgabe gebunden)
7-8 Eier
2 Kartoffeln
2 Möhren
2 mittlere Hähnchenbrustfilets
150gr geriebenen Käse ( Edamer oder Gauda - oder nach Geschmack)
Salz, Pfeffer, Paprika , 2 Päckchen Safran, Kurkuma
und etwas Butter zum bestreichen der Backform
ausgerollten Blätterteig - wer mag- ich mache es lieber ohne

####Zubereitung####
Die Kartoffeln und Möhren werden in ca 1 cm grosse Würfel geschnitten und im gesalzenen Wasser etwas vorgekocht.
Die Hähnchen- oder Putenfilets werden in einer Pfanne gebraten und anschliessend in ebenfalls 1 cm grosse Stücke geschnitten.

In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet und der Backofen auf 220 ° vorgeheizt werden.
Man braucht nur die Petersilie klein zu hacken und gibt dann sämtliche Zutaten in eine Schüssel und schlägt es mit einem Schneebesen leicht schaumig.
Direkt danach werden die fertigen Kartoffeln, Möhren und das Fleisch dazugegeben.
Ich gebe immer noch 2 Esslöffel von dem Kochwasser der Möhren dazu, das macht die Tajine saftiger.
Jetzt wird alles in eine mittelgrosse Tortengussform gegeben, die mit Butter ausgestrichen wurde ( verhindert das ankleben)Wer mag kann darunter einen Blätterteig auslegen.

Nun muss das ganze nur noch beobachtet werden. Die Tajine geht leicht auf und wenn das Ei eine goldbraune Farbe hat, ist der Gemüsekuchen auch schon fertig- ca 30 Minuten dauert es.
Extratipp:
Wenn ich diese Tajine zubereite, koche ich immer etwas Kartoffeln und Möhren mehr und mache daraus noch eine leckere Beilage:
die gewürfelten Möhren und Kartoffeln 1:1 in eine Schüssel geben und Butter dazugeben ( das Gemüse muss noch ganz heiss sein, damit die Butter zerlaufen kann)
Salzen und mit dem Saft einer halben Zitrone überträufeln und alles vermischen --- schmeckt warm und kalt!!

Dieses Gericht eignet sich auch sehr gut für ein Picknick, da es auch noch kalt schmeckt oder für den kleinen Hunger zwischendurch.

~~Zum Schluss noch ein paar weitere Anregungen für die Zutaten:~~

Die Zubereitungsart bleibt immer die Gleiche. Ei muss und Käse sollte immer dabei sein.
Damit es nicht langweilig wird, kann das Hähnchenfleisch durch Thunfisch oder Schrimps ersetzt werden.

Lecker ist es auch mit Spinat ohne Fleisch.
Als Gemüse eignet sich auch Brokkoli und Poreé

Ihr könnt natürlich auch Eure eigenen Ideen mit einbringen, es sollte am Ende nur gut zusammenpassen.

Ich wünsche viel Spass beim ausprobieren und Guten Apetit
piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten