Rezepte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hühnerfrikassee

Nach unten

Hühnerfrikassee Empty Hühnerfrikassee

Beitrag von piper03 Sa Aug 24, 2013 2:57 am

1 Hähnchen oder 1 Suppenhuhn
Suppengrün (evtl. getrocknet)
1 Lorbeerblatt
4-5 Pfefferkörner
Salz, 1 Prise Zucker
Mischgemüse (Möhren, Erbsen, Champignons, Spargel)
2 EL Butter
3 EL Mehl
1 Glas Weißwein oder etwas Zitronensaft
Worcestersoße


Das Hähnchen in einem großen Topf zusammen mit dem Suppengrün, 1 TL Salz, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern weich kochen. Beachten sie, dass ein Suppenhuhn evtl. bis zu 2 Std. kochen muss. Das Hähnchen benötigt höchstens 1 Std.
In der Zwischenzeit kann man das Gemüse weichkochen, oder wenn es aus der Dose ist, auf einem Sieb abtropfen lassen.
Das Hähnchen aus dem Topf nehmen, auf einem großen Teller etwas abkühlen lassen, die Knochen auslösen und die Haut entfernen und das Fleisch in grobe Stücke schneiden.
Die Brühe gießt man durch ein feines Sieb.
Jetzt nehmen sie eine große Kaserolle, erhitzen darin die Butter und geben das Mehl dazu. Das ganze wird kurz angeschwitzt und mit etwas Brühe und dem Wein abgelöscht. Dabei immer gut mit einem Schneebesen rühren und weiter köcheln lassen. Gießen sie jetzt solange Brühe nach, bis die Masse schön cremig wird. Dann gibt man das Gemüse und die Fleischstücke dazu, rührt gut durch und lässt alles erstmal einen Moment durchziehen. Dann kann man noch mit einer Prise Zucker, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Als Beilage zum Frikassee gibt man Reis. Die Worcestersoße stelle ich immer zum nachwürzen auf den Tisch, da die Geschmäcker ja sehr verschieden sind.
piper03
piper03
Admin

Anzahl der Beiträge : 10812
Anmeldedatum : 03.04.13
Alter : 40
Ort : dortmund

https://rezepte.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten